Barackpálinka und beeindruckende Aussichten

Jahresausflug des Schierlinger Frauenkreises hinterlässt viele tolle Erinnerungen

Schnell waren die Plätze reserviert, als Inge Blümel die Infos zum diesjährigen Jahresausflug des Schierlinger Frauenkreises bekannt gegeben hatte. Die Fahrt ging nach Bratislava in der Slowakei, nach Budapest in Ungarn, in die Puszta und nach Wien.

Am Anfang stand für die 48 Frauen eine lange Busfahrt, allerdings mit Pausen, in denen es ein Sektfrühstück sowie Leberkässemmeln, Mozzarella-Spieße und Zuckerhörndl gab. In Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, erkundete man mit einer Reiseleitung die aus dem 18. Jahrhundert stammende Altstadt, die nur für Fußgänger zugänglich und für ihre Cafés und Bars bekannt ist. Letztere wurden dann am Abend natürlich gleich getestet. Einige der Damen stiegen auch zur Burg hoch und bekamen dafür einen tollen Rundblick.

Der zweite Tag führte die Reisegruppe nach Budapest, der Hauptstadt von Ungarn, die durch die Donau in zwei Teile geteilt und mit einer Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert verbunden ist. Eine Reiseleitung zeigte die Sehenswürdigkeiten und man machte eine Donau-Schifffahrt, bei der man die beeindruckende Aussicht genießen konnte. Abends waren sie auf der Fischerbastei, einem Monument auf dem Burgberg mit wunderschönem Blick auf Donau und Parlament.

Unvergesslich bleibt den Teilnehmerinnen auch der Puszta-Ausflug am dritten Tag. Nach einem Stadtrundgang in der Hauptstadt Kecskemét wurde die Schierlinger Gruppe auf einem Bauernhof von ungarischen Reitern mit Barackpálinka (hochprozentiger Aprikosenschnaps) und Pogácsa (Pogatschen, Salzgebäck) begrüßt. Anschließend konnte man an einer Kutschfahrt teilnehmen und es gab eine traditionelle Reitervorführung. Während des Mittagessens wurde Zigeunermusik gespielt.

Bei der Heimreise am vierten Tag legten die Ausflüglerinnen noch einen Stopp in Wien ein. Dort lernten sie bei einer Stadtrundfahrt mit dem Bus bequem und entspannt die schönsten Sehenswürdigkeiten kennen, unter anderem Staatsoper, Hofburg, Rathaus, Museums-Quartier, Schloss Schönbrunn und Donauinsel. Am Nachmittag ging die Fahrt dann wieder nach Hause. Bevor die Damen daheim aus dem Bus stiegen, bedankten sich alle noch ganz herzlich bei Inge Blümel für das Organisieren dieser wunderschönen Reise.

FOTO FK-Jahresausflug: Beim Puszta-Ausflug machten die Frauen ein Gruppenfoto als Erinnerung an diesen tollen Ausflug.

Text: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung (https://www.idowa.de)