Gründungsfeier

„Dieser neue Verein kann eine Bereicherung für die ganze Gemeinde sein“, freute sich Pfarrer Bernhard Pastötter bei der Gründungsfeier des Schierlinger Frauenkreises. Zu dieser Feier waren viele Frauen gekommen, die bereits Mitglied in dem neuen Verein sind, aber auch viele, die sich erst mal informieren wollten, was hier alles geboten ist. Das Motto des Frauenkreises ist „Von Frauen – für Frauen – mit Frauen“.

Begrüsst wurden alle von Brigitte Butz vom Führungsteam. Besonders hieß sie Pfarrer Bernhard Pastötter und Bürgermeister Christian Kiendl willkommen. Dann berichtete sie von der Entstehung des Schierlinger Frauenkreises, von der Idee über die zu bewältigenden Hürden, die rechtlichen Klärungen und die Erstellung der Satzung bis hin zur Gründung am 17.Mai 2022 und zur Gründungsfeier.

In seinem Grußwort dankte Pfarrer Bernhard Pastötter den engagierten Damen, dass sie diesen Verein gegründet und in der Satzung die christlichen Werte verankert haben. „Es ist gut dass auch in der Satzung steht, dass alle Altersgruppen Angebote finden. Wir Menschen brauchen einander. Wir brauchen ein Klima des Willkommenseins. Wir wollen spüren, dass wir angenommen werden. Genau das kann das Miteinander in einem Verein bewirken“, sagte Pastötter. Er bot Unterstützung an und wird gerne den einen oder anderen Vortrag halten. Auch Bürgermeister Christian Kiendl sicherte Unterstützung vonseiten der Gemeinde zu. „Es ist wichtig, dass Menschen in die Bütt steigen und in Vereinen Verantwortung übernehmen. Sich treffen und sich austauschen ist sehr wichtig, gerade in der jetzigen Zeit. Ich begrüße es sehr, dass es den Frauenkreis jetzt gibt“, sagte Kiendl und wünschte einen guten Zusammenhalt, Glück auf und eine gemeinsame Zukunft.

Nach den Grußworten stellte Nicole Braun die Vorstandschaft des Schierlinger Frauenkreises vor. Das Führungsteam besteht aus Brigitte Butz, Claudia Brandt und Nicole Braun. Schriftführerin ist Michaela Berger, das Amt der Kassenwartin hat Patricia Fellner übernommen. Und da ein Verein viele helfende Hände braucht, damit die Arbeit für jeden Einzelnen nicht zuviel wird, sind im Unterstützerteam noch Inge Blümel, Maria Schmalhofer, Elisabeth Baumgartner, Maria Koller, Hedwig Spiegel, Maria Ottl, Margit Ilchmann, Rosi Auburger und Karin Naber.

„Was steckt hinter der Idee unseres Vereins?“, fragte anschließend Michaela Berger und erklärte: „Wir wollen – wie schon in unserem Logo zu sehen ist – ein Verein von Frauen für Frauen mit Frauen sein. Wir werden gemeinsame Treffen, Vorträge zu aktuellen Themen, Ausflüge, Fahrten und Besuche von Kulturveranstaltungen anbieten. Auch das soziale Engagement wird bei uns eine große Rolle spielen. Wir freuen uns über Tipps und Anregungen von euch, um unser Vereinsleben attraktiv zu gestalten, damit ihr gerne zu unseren Treffen kommt. Helft uns, unseren Schierlinger Frauenkreis zu einem lebendigen Verein zu machen.“ Für den gemütlichen Teil der Gründungsfeier hatte die Vorstandschaft ein Kuchenbüffet bereitgestellt.

vordere Reihe von links: Elisabeth Baumgartner, MichaelaBerger, Nicole Braun, Brigitte Butz, Claudia Brandt

hintere Reihe: Pfarrer Bernhard Pastötter, Inge Blümel, Maria Ottl, Hedwig Spiegel, Rosi Auburger, Maria Schmalhofer, Bürgermeister Christian Kiendl

Text: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung