Haus mit Charakter

Neu gegründeter Frauenkreis besuchte am 14.10.2022 den Zachhof

Über 30 Frauen des neu gegründeten Schierlinger Frauenkreises fuhren nach Niederleierndorf, um den erst kürzlich eröffneten Zachhof zu erkunden.

Zu Beginn trafen sich alle im ehemaligen Stall des Anwesens, der zu einem gemütlichen Saal hergerichtet wurde. Die Chefin des Zachhofs, Maria-Luise Götz, begrüßte die Frauen herzlich und gab einen Einblick über die Beweggründe, den über 400 Jahre alten Hof wieder mit neuem Leben zu füllen. Sie erzählte beeindruckende Details und viele interessante Geschichten von der Planung, vom Umbau des leerstehenden Gebäudes, von großen und kleinen Hürden auf der Baustelle und von der Fertigstellung. Bei einer Führung durch das Haus, konnte man sich auf eine Zeitreise begeben. Die alten, wiederverwendeten Materialien, die zum Teil erhaltene Bausubstanz, aber auch Erneuerungen verleihen dem Haus einen ganz eigenen Charakter. Die vielen kleinen Erzählungen zu Fundstücken aus der Bauphase rundeten die Besichtigung ab. Danach ging es wieder in den Saal, wo eine inzwischen mit viel Liebe zubereitete Brotzeit auf die Besucherinnen wartete.

Text: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung

Maria-Luise Götz zeigte den Damen auch die alten Balken im Dachgewölbe des Hauses.