Salzbrezeln und Lebkuchen-Herzen

Jan Grau unterhielt beim Oktoberfest des Frauenkreises

„Ozapft is“, diesen Ausruf hätte Brigitte Käufl beinah vergessen, als sie im katholischen Pfarrheim das Bierfass mit nur einem souveränen Schlag angezapft hatte. Sie wollte gleich probieren, ob das Bier auch wirklich aus dem Hahn läuft. Dann kam der Ausruf aber doch noch, gefolgt von einem Tusch des Musikanten Jan Grau und das Oktoberfest des Frauenkreises war eröffnet.

Über 80 Frauen und der Hausherr, Pfarrer Bernhard Pastötter, waren gekommen, um das Frauenkreis-Oktoberfest mitzufeiern. Die Tische waren liebevoll oktoberfestlich dekoriert mit weiß-blauen Rauten-Servietten, Teelichter, Salzbrezeln, Tischkarten mit bayrischen Sprüchen und kleinen Lebkuchen-Herzen. Die Lebkuchen-Herzen mit Kosenamen wie Schatzi, Mauserl, Hasi usw. zum Umhängen waren auch gleich für die Gäste als Mitbringsel oder Nachspeise gedacht.

Zu Beginn begrüßte Brigitte Käufl alle Frauen sowie Herrn Bernhard und den Musiker Jan Grau und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass so viele der Einladung zum Oktoberfest gefolgt waren. Sie bedankte sich beim Vorstandsteam, das die Organisation und die Vorbereitungen für diese Feier geleistet hatte. Bereits in der Früh wurde der Wurstsalat zubereitet, damit dieser bis zum Abend gut durchziehen konnte.

Das erste Bier des Abends übergab Brigitte Käufl an Herrn Bernhard. Dann bildete sich eine Schlange, weil sich nun alle Frauen ein frisches Bier vom Fass holen wollten. Währenddessen servierte die Vorstandschaft den Wurstsalat mit Brot. Dies ließen sich die Anwesenden gerne schmecken. Nach dem Essen spielte Jan Grau noch einige Lieder. Die Frauen schunkelten, klatschten und sangen mit. Beim letzten Lied legte Jan noch eine Tanzeinlage hin. Der Abend klang bei Fassbier und regem Austausch unter den Frauen erst zu später Stunde aus.

Während der Veranstaltung gab Brigitte Käufl die nächsten Termine bekannt, für die sich die Damen teilweise gleich anmelden konnten. Für den Theater-Besuch in Hagelstadt am Freitag, 31. Oktober, gibt es keine Karten mehr. Wer eine Karte hat und noch eine Fahrgemeinschaft braucht, bitte bei Michaela Berger unter Telefon 09451-941205 melden. Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr wird Herr Bernhard einen Vortrag im Pfarrheim halten. Informationen dazu gibt’s zeitnah in der Tagespresse.

Am Dienstag, 2. Dezember, findet die Weihnachtsfeier im Pfarrheim statt. Anmeldung dafür bei Michaela Berger. Die Fahrt am 13. Dezember zum romantischen Weihnachtsmarkt Gut Wolfgangshof in Zirndorf ist während des Oktoberfestes voll geworden, es besteht aber die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass wieder Vereins-T-Shirts in der Farbe Pink mit Schriftzug „Schierlinger Frauenkreis“ auf der Vorderseite und Vereinslogo auf der Rückseite bestellt werden. Wer ein solches T-Shirt erwerben möchte, hat bei den diesjährigen Veranstaltungen noch die Gelegenheit dazu. Hierfür werden Mustergrößen ausgelegt zum Probieren.

FOTO: Brigitte Käufl dankte Jan Grau für die schöne musikalische Unterhaltung.

(Foto: Michaela Berger / Text: Roswitha Geiger // Laber-Zeitung)