Über 40 Frauenkreis-Damen erkundeten Prag
Um 6 Uhr früh stiegen über 40 erwartungsvolle Damen des Schierlinger Frauenkreises in einen Bus, der sie nach Prag bringen sollte. Auf der Hinfahrt besichtigten sie das wunderschöne UNESCO-Weltkulturerbe-Städtchen Krumau an der Moldau. Bei einer Führung durch die Stadt konnten die Frauen unter anderem das dortige Renaissance-Schloss mit dem runden Glockenturm und die imposante mehrstöckige Mantelbrücke bestaunen.
Anschliessend ging es weiter nach Prag, wo man traditionelle tschechische Spezialitäten in einem Brauereikeller im Jugendstil geniessen konnte. Den Abend ließ man bei einem gemütlichen Abendspaziergang durch die nächtlich beleuchtete Altstadt ausklingen.
In den folgenden zwei Tagen erkundeten die Schierlinger Frauen bei einer Führung mit dem Bus und zu Fuß die Sehenswürdigkeiten von Prag, das um 1230 von König Wenzel I. zur Königsstadt erhoben wurde. Sie ließen sich ein abendliches Buffet mit Musik bei einer Moldau-Schifffahrt schmecken, besichtigten die Burg mit der beeindruckenden Kathedrale und dem goldenen Gässchen und schlenderten bei strahlendem Sonnenschein durch den Wallenstein-Garten. Zum Abschluss genossen sie die überwältigende 360-Grad-Aussicht über die Stadt auf 94 Meter Höhe vom Fernsehturm aus.
Auf der Heimreise besuchten die Ausflüglerinnen noch die Stadt Pilsen, die 2015 Kulturhauptstadt Europas wurde. Dort bekamen sie eine Stadtführung und Zeit zur freien Verfügung. Dann fuhren sie weiter Richtung Heimat mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck. Alle waren begeistert vom gesamten Programm des Ausflugs und dankten den Vorstandsdamen sehr für das gelungene Organisieren dieser wunderschönen Reise.



Fotos: Michaela Berger, Text: Roswitha Geiger / Laberzeitung
