Harmlos oder gefährlich?

Vortrag beim Frauenkreis über Bauchschmerzen

Für länger andauernde Bauchschmerzen gibt es sowohl harmlose als auch gefährliche Ursachen. „Nicht immer liegt es am Magen oder am Darm, auch das ‚Drumherum‘ kann schuld sein an Bauchschmerzen. Es muss auf jeden Fall genau abgeklärt werden, woher die Schmerzen kommen“, sagte Dr. med. Jürgen Ippenberger, der leitende Oberarzt für innere Medizin an der Klinik Mallersdorf.

Beim Monatstreffen des Schierlinger Frauenkreises begrüßte Brigitte Butz vom Führungs-Team die vielen interessierten Besucher und übergab dann das Wort an Dr. Ippenberger. Dieser stellte zuerst sich und seine Laufbahn vor. Dann gab er einen kurzen Überblick über die menschliche Anatomie, vor allem im Bauchraum.


Mögliche Ursachen für Bauchschmerzen

In seinem Vortrag nannte er als Ursachen für Bauchschmerzen Entzündung, Geschwür, Einriss, Verengung, Stauung, Wandausstülpung, Wanddurchbruch, Gefäßverschluss, Gefäßausbuchtung, Schwellung oder Myome an oder in den Organen oder Blutgefäßen. Auch möglich sind Gallensteine, Verschleiß oder Verkrümmung der Wirbelsäule, Gürtelrose oder ein Fremdkörper in der Speiseröhre. Der Arzt zeigte Bilder von diesen Krankheitsbildern und erklärte jedes kurz. So bekamen die Anwesenden einen breiten Überblick über mögliche Ursachen für Bauchschmerzen und deren Behandlung.

Im zweiten Teil des Vortrags von Dr. Ippenberger ging es um Symptome, Diagnose und Therapie des Reizdarmsyndroms. Dieses ist eine funktionelle, also nicht-organische Darmerkrankung, die mit 10 bis 20 Prozent Häufigkeit relativ oft in der Bevölkerung vorkommt und grundsätzlich harmlos ist, aber sie schränkt die Lebensqualität ein. Die Symptome können unterschiedlich sein. Neben wiederkehrenden Bauchschmerzen treten oft Blähungen, Durchfall oder Verstopfung oder auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten auf. Bei milder Symptomatik hilft meist schon eine auf die jeweilige Person abgestimmte Diät, bei schwereren Fällen wird pflanzlich oder auch medikamentös therapiert.

Nach diesem beeindruckenden und sehr interessanten Vortrag bedankte sich Brigitte Butz mit einem kleinen Geschenk bei Dr. Jürgen Ippenberger.

Brigitte Butz dankte Dr. Jürgen Ippenberger für den Vortrag zur Darmgesundheit.

Text: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung