Weihnachtsflair mit Genuss

Der erste Ausflug des Frauenkreises führte zu zwei Adventsmärkten

Am ersten Advent-Samstag fand der erste Bus-Ausflug des neuen Schierlinger Frauenkreises statt. Über 40 Frauen ließen sich zum Adventsmarkt in Holzhausen fahren. Zu späterer Stunde kehrten sie im Adventsbiergarten in Piflas ein. An beiden Stationen waren auch viele Möglichkeiten für Weihnachtseinkäufe gegeben.

In Holzhausen erwartete die Frauen ein Angebot von über 60 Ausstellern auf dem Freigelände und im Bildungshaus des ansässigen Trachtenzentrums. Außen gab es geschnitzte Krippen, handgemachte Keramik, Schmuck, Warmes aus Alpaka-Wolle, Zirbenholz-Produkte und weihnachtliche Dekoration aus verschiedensten Naturmaterialien. An vielen Grill-, Braten- und Backständen konnten die Frauen ihren Hunger stillen und sich mit Glühwein und Kaffee von innen aufwärmen. Gut kam auch die Schnapsbrennerei mit Verkostung an. Im Bildungshaus drehte sich alles um Trachten. So konnte man feine Stoffe, Trachtenschuhe, Gürtel, Schnallen und ausgefallene Kopfbedeckungen anschauen und kaufen.

In der Abenddämmerung fuhren die Frauen zum imposant beleuchteten Adventsbiergarten in Piflas weiter. Das Ambiente der zahlreichen Lichterketten, Feuerschalen und Lagerfeuer sowie die liebevoll dekorierten Marktstände beeindruckten die Frauen sehr. Viele überdachte Sitzgelegenheiten und Stehtische luden zum Verweilen bei Punsch und leckeren Spezialitäten ein.

Einige Damen nutzten die Gelegenheit, Adventsdekorationen oder kleine Mitbringsel und Weihnachtsüberraschungen für zuhause zu besorgen. Alle waren sich einig, der erste Ausflug des neu gegründeten Vereins war ein sehr gelungener Auftakt in die Adventszeit.

Über 40 Frauen beteiligten sich am ersten Ausflug des Schierlinger Frauenkreises und besuchten die Adventsmärkte in Holzhausen und Piflas.

Text: Roswitha Geiger

Fotos: Michaela Berger

 Laber-Zeitung