Frauenkreis hat heuer wieder viel vor

Termine bei Jahresversammlung vorgestellt

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenkreises im Saal des Bräustüberl war sehr gut besucht. Es mussten sogar noch Stühle aus der Gaststube geholt werden. Auf der Tagesordnung standen Rückblick, Vorschau, Kassenbericht und Spendenübergaben. Der Weiberfasching ist am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, im Top Four.

Brigitte Butz vom Vorstandsteam begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Sie freute sich sehr, dass so viele Mitglieder gekommen waren und dass die vom Verein angebotenen Veranstaltungen so großes Interesse gefunden haben. Im Rückblick berichtete Schriftführerin Michaela Berger vom letztjährigen Weiberfasching, von einer Wallfahrt, von einer After-Work-Party, von einigen Ausflügen und von Vereinsfeiern. Sie dankte allen Besucherinnen und allen, die durch Mithilfe jeglicher Art zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. „Nur gemeinsam mit euch ist so ein abwechslungsreiches und vielseitiges Jahresprogramm machbar“, sagte sie.

Zwei Spenden überreicht
Da vom Weiberfasching, von den Palmbüscherln und von der After-Work-Party ein Überschuss erzielt worden ist, übergab Butz jeweils eine Spende an die Pfarrsekretärin Gertraud Piendl für die Nutzung des Pfarrheims durch den Frauenkreis sowie an Renate Speiseder und Christa Brandt von der Mallersdorfer Tafel. „Die Tafel mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern ist eine riesige Unterstützung für Menschen in der Region, die sich aus verschiedensten Gründen nicht mal das Nötigste zum Leben kaufen können. Dazu wollen wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten“, erklärte Brigitte Butz. Den Kassenbericht legte Kassenwartin Patricia Fellner ab, die Kasse geprüft hatte Marianne Häuser. Evi Reinl bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die von den Anwesenden sofort erteilt wurde.

In ihrer Vorschau lud Claudia Brandt als erstes alle Damen zum Weiberfasching am 8. Februar um 20 Uhr ins Top Four in Schierling ein. Einlass ist ab 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 1. März wird der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Am 11. und 12. März werden auch heuer wieder Palmbüscherl gebunden. Für den Jahresausflug im Mai nach Trier/Luxemburg und für die Musicalfahrt „Rock of Ages“ am 1. Juni nach München sind noch Plätze frei. Frauenkreis-Mitglieder können sich dafür bei Claudia Brandt unter Telefon 09451/942965 anmelden.

Frauenlauf für den Kampf gegen Brustkrebs
Brigitte Butz lud noch ein zur gemeinsamen Teilnahme an der Veranstaltung „Muddy Angel Run“ am 20. Juli im Kieswerk in München Haar. Das ist ein Lauf für Frauen aller Fitnesslevel. Die Laufstrecke bei diesem Frauenlauf ist etwa fünf Kilometer lang und gespickt mit 15 spaßigen und schlammigen Team-Hindernissen. Dabei kann man gehen, walken oder laufen. Bei diesem Event werden Spenden für den Kampf gegen Brustkrebs gesammelt. Weitere Infos dazu unter www.muddyangelrun.com.

Für Ihre ausführliche Berichterstattung über die verschiedenen Angebote und Veranstaltungen des Vereins wurde Roswitha Geiger ein kleines Präsent und ein Blumenstrauß überreicht. Beim gemütlichen Teil zeigte Michaela Berger per Beamer Fotos von vergangenen Veranstaltungen und die Vorstandschaft verteilte eine Terminliste mit den geplanten Terminen für 2024.

 Michaela Berger, Claudia Brandt, Nicole Braun und Brigitte Butz (von links) informierten bei der Mitgliederversammlung des Schierlinger Frauenkreises über vergangene und zukünftige Veranstaltungen und Fahrten.

Brigitte Butz übergab eine Spende an Renate Speiseder (rechts) und Christa Brandt (links) von der Mallersdorfer Tafel.

Die Spende für die Benutzung des Pfarrheims übergab Brigitte Butz an die Pfarrsekretärin Gertraud Piendl.

Text und Fotos: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung (https://www.idowa.de)