Jahreshauptversammlung

Ein aktiver und lebendiger Verein
Rückblick und Vorschau beim Frauenkreis – Weiberfasching ist am 16.02. in der Top-Four-Disco
Die erste Jahreshauptversammlung im noch jungen Vereinsleben des Schierlinger Frauenkreises im Schierlinger Bräustüberl war sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Rückblick, Vorschau, Kassenbericht und Verschiedenes. Der Weiberfasching ist am Unsinnigen Donnerstag, 16. Februar, in der Disco beim Top Four.

Brigitte Butz vom Vorstandsteam begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Sie freute sich sehr, dass der am 17. Mai 2022 gegründete Schierlinger Frauenkreis bereits 105 Mitglieder hat und dass die bisherigen Veranstaltungen so großes Interesse gefunden haben. Im Rückblick berichtete Schriftführerin Michaela Berger von der Entstehung des Frauenkreises, von der Gründungsfeier am 24. September 2022, von einem medizinischen Vortrag, von einigen Ausflügen der Frauenkreis-Mitglieder und von der Adventfeier. Ferner ging sie auf die Sitzungen der Vorstandschaft ein und auf die Geburtstagsregelung des Vereins. Den Kassenbericht legte Kassenwartin Patricia Fellner ab, die Kasse geprüft hatten Maria Koller und Elisabeth Baumgartner.

Termine im ersten Halbjahr
In ihrer Vorschau lud Michaela Berger als erstes alle Damen zum Weiberfasching am 16. Februar um 20 Uhr in die Disco beim Top Four in Schierling ein. Einlass ist ab 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 3. März wird im katholischen Pfarrheim der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Am 15. April findet eine Wallfahrt nach Mallersdorf statt zum Nardini-Besinnungsweg mit einer anschließenden Einkehr im Klosterstüberl. Am 9. Mai gestalten Damen des Frauenkreises eine Maiandacht bei der Kapelle in der Au und am 11. Mai ist die Muttertagsfeier des Schierlinger Frauenkreises.

Ein kulinarischer Ausflug ist für den 16. Juni zum Spargelbuffet-Essen im Gasthaus Bomer in Inkofen vorgesehen. Berger zählte auch die geplanten Veranstaltungen des zweiten Halbjahres auf. Und sie bat um helfende Hände beim Basteln von Palmbüscherln am 20. und 21. März.

Jahresausflug nach Budapest
Inge Blümel informierte ausführlich über den Jahresausflug nach Budapest vom 18. bis zum 21. Mai. Sie sprach über das Programm und die Sehenswürdigkeiten. Anmeldung für diese Fahrt ist noch möglich bei ihr unter der Telefonnummer 0162/9094590.

Abschließend gab Brigitte Butz bekannt, dass demnächst eine Frauenkreis-WhatsApp-Gruppe angelegt wird. Alle Frauen, die ihre Handynummer angegeben haben, werden von Butz einen Einladungslink zu dieser Gruppe bekommen und können dann entscheiden, ob sie beitreten möchten. Außerdem gibt es vom Frauenkreis einen E-Mail-Newsletter. Infos zu den geplanten Terminen sind auch im Internet unter www.schierlinger-frauenkreis.de zu finden.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Jahresprogramm noch in Papierform verteilt und Michaela Berger zeigte per Beamer Fotos von vergangenen Veranstaltungen. Mit einem leckeren Essen und einem gemütlichen Beisammensein klang die Mitgliederversammlung des Schierlinger Frauenkreises aus.

Brigitte Butz, Inge Blümel, Michaela Berger und Patricia Fellner (von links) informierten bei der Mitgliederversammlung des Schierlinger Frauenkreises über vergangene und zukünftige Veranstaltungen und Fahrten sowie über den Kassenstand.